Systematic Zoology
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Diploma Thesis

"Rekonstruktion der Phylogenie von schnellen Radiationen mit der molekulargenetischen AFLP-Methode am Beispiel eines Buntbarsch-Artenschwarms aus Kamerun"

In der Diplomarbeit wurden methodische Grundlagen erarbeitet, um die Eignung der AFLP ("Amplified Fragment Length Polymorphism")-Methode zur Rekonstruktion der Phylogenie von nahe verwandten Mitgliedern junger und schnell entstandener Artenschwärme zu verwenden. Die AFLP-Technik basiert auf der selektiven Vervielfältigung von spezifischen DNA-Fragmenten und ist eine Methode, die mit relativ wenig Aufwand und gut reproduzierbar tausende von molekularen Merkmalen, die quer über das Genom verteilt sind, typisiert. Als Testsystem wurde ein Buntbarsch-Artenschwarm (Pisces: Perciformes: Cichlidae), der in dem kleinen Kameruner Kratersee Barombi Mbo evolvierte, ausgewählt. Die AFLP-Methode wurde mit diesem Modellsystem an der Zoologischen Staatssammlung München (ZSM) etabliert und optimiert.